Freudenberger Ortsteile
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sie befinden sich hier: Kultur > Heimat > Orte

Bottenberg

Bottenberg - Emmer good drobb!

Bottenberg liegt, umgeben von Wald und Wiesen, am Ende des Heuslingtals.

Die erste urkundliche Erwähnung von Bottenberg existiert vom 28. März 1389, als der Hof Bottenberg (“Hoff zu Boppinbergh”) verkauft wurde. Diese Urkunde stammt aus dem Archiv der Fürsten von Hatzfeldt-Wildenburg zu Schönstein an der Sieg. Bottenberg ist eigentlich noch älter, aber darüber gibt es bis heute keinen urkundlichen Beleg. Da die Ansiedelung am Talende begonnen hat, ist Bottenberg das älteste unserer Dörfer. Die Land-, Vieh- und Haubergswirtschaft sowie das Arbeiten in Eisenerz-Gruben, waren die Haupt-Einnahmequellen der Dorfbewohner. Zur Schule ging man zu Fuß nach Oberheuslingen.
1969 wurde Bottenberg ein Stadtteil von Freudenberg. Der älteste Verein ist die ev. Gemeinschaft, welche 1905 gegründet wurde. Zur Zeit hat unser kleiner Ort 274 Einwohner.

Im Jahre 2014 feierten wir vom 22.-24. August unser 625-jähriges Dorfjubiläum!

Weitere Informationen unter: www.heimatverein-heuslingen-bottenberg.de

Besondere, wiederkehrende Veranstaltungen / Feste

Maibaum aufstellen
HuV Heuslingen-Bottenberg
30. April

Maikinder
01. Mai

Dreschobbe-Fest
01. Mai

Weihnachtsbaum aufstellen
HuV Heuslingen-Bottenberg
Samstag vor 1. Advent

Buchbare Einrichtungen für Veranstaltungen etc.

Tonstudio turnip music
www.turnip-music.com

Sportplatz
0171 6211195

ev. Vereinshaus
02734 20546

Catering & Partyservice Mell's Kitchen
www.mells-kitchen.de

Haltestellen / (Wander-) Parkplätze

Haltestelle Ortseingang Heuslingstraße
Haltestelle Ortsmitte


Impressionen Bottenberg